Microsoft will offenbar einen NFC-Bezahldienst in kommende Versionen von Windows Phone integrieren. Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf zwei mit den Plänen vertraute Personen. Demnach könnten die ersten NFC-fähigen Windows-Phone-Geräte noch dieses Jahr auf den Markt kommen.
Bloombergs Quellen zufolge will Microsoft so versuchen, Apple und Google zuvorzukommen. Der Suchmaschinenanbieter startet demnächst mit Tests für einen eigenen Bezahldienst mit der Nahfunktechnik. Laut Wall Street Journal sind das Kreditkartenunternehmen MasterCard sowie der Finanzdienstleister Citigroup an Bord.
Unterstützung könnte Microsoft unter anderem von Nokia erhalten, das Windows Phone zu seinem primären Mobilbetriebssystem machen will. Zudem soll NFC zum Standardfeature für Nokias 2011 erscheinenden Symbian-Smartphones werden.
NFC könnte sich als entscheidend erweisen, wenn Microsoft an Apple und Google verlorene Marktanteile zurückerobern will. Nach aktuellen Zahlen von IDC liegt Windows Phone derzeit bei 5,5 Marktanteil.
Analysten von Gartner schätzen, dass mobile Bezahldienste 2014 ein Umsatzvolumen von 245 Milliarden Dollar erreichen werden – im Vergleich zu 32 Milliarden Dollar im Jahr 2010. Rund 340 Millionen Anwender sollen bis dahin mobile Bezahldienste nutzen. ABI Research geht davon aus, dass sich die Verkäufe NFC-fähiger Smartphones von 35 Millionen verkauften Geräten im Jahr 2011 bis 2012 verdoppeln werden.
Nun ist offiziell, was lange Zeit niemand für möglich gehalten hat: Nokia setzt bei seinen Smartphones künftig auf ein Microsoft-Betriebssystem. Damit gehen die Finnen aber eine riskante Wette ein.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…