Bericht: Auch Microsoft arbeitet an einem NFC-Bezahldienst

Microsoft will offenbar einen NFC-Bezahldienst in kommende Versionen von Windows Phone integrieren. Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf zwei mit den Plänen vertraute Personen. Demnach könnten die ersten NFC-fähigen Windows-Phone-Geräte noch dieses Jahr auf den Markt kommen.

Bloombergs Quellen zufolge will Microsoft so versuchen, Apple und Google zuvorzukommen. Der Suchmaschinenanbieter startet demnächst mit Tests für einen eigenen Bezahldienst mit der Nahfunktechnik. Laut Wall Street Journal sind das Kreditkartenunternehmen MasterCard sowie der Finanzdienstleister Citigroup an Bord.

Unterstützung könnte Microsoft unter anderem von Nokia erhalten, das Windows Phone zu seinem primären Mobilbetriebssystem machen will. Zudem soll NFC zum Standardfeature für Nokias 2011 erscheinenden Symbian-Smartphones werden.

NFC könnte sich als entscheidend erweisen, wenn Microsoft an Apple und Google verlorene Marktanteile zurückerobern will. Nach aktuellen Zahlen von IDC liegt Windows Phone derzeit bei 5,5 Marktanteil.

Analysten von Gartner schätzen, dass mobile Bezahldienste 2014 ein Umsatzvolumen von 245 Milliarden Dollar erreichen werden – im Vergleich zu 32 Milliarden Dollar im Jahr 2010. Rund 340 Millionen Anwender sollen bis dahin mobile Bezahldienste nutzen. ABI Research geht davon aus, dass sich die Verkäufe NFC-fähiger Smartphones von 35 Millionen verkauften Geräten im Jahr 2011 bis 2012 verdoppeln werden.

HIGHLIGHT

Microsoft-Partnerschaft: Nokia geht eine riskante Wette ein

Nun ist offiziell, was lange Zeit niemand für möglich gehalten hat: Nokia setzt bei seinen Smartphones künftig auf ein Microsoft-Betriebssystem. Damit gehen die Finnen aber eine riskante Wette ein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

15 Stunden ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

21 Stunden ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

2 Tagen ago

Vorinstallierte Schadsoftware auf IoT-Geräten

Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…

5 Tagen ago