Google aktualisiert Suchwerkzeug für Onlinehändler

Google hat die dritte Version seines Produkts Online Commerce Search vorgestellt. Es handelt sich um einen Suchdienst für Onlinehändler.

In einem Blogeintrag schreibt Google-Entwickler Tianyu Wen, Google Online Commerce Search 3.0 (GCS) sei darauf ausgelegt, „eine noch interaktivere und einnehmendere Umgebung für Einkäufer wie Verkäufer im E-Commerce zu schaffen“. Konkret gibt es jetzt eine Instantsuche, die schon Ergebnisse anzeigt, während der Anwender noch tippt. Händler können Hinweise zur Verfügbarkeit geben, im Fall einer Ladenkette sogar in der Nähe des Anwenders.

Neu sind außerdem Empfehlungen, was andere Interessenten für ein Produkt letztlich gekauft haben. Auch die im Lieferumfang enthaltenen Werkzeuge hat Google verbessert – damit lassen sich auf Abfragen (Queries) beruhende Zwischenseiten zu bestimmten Themen und Werbung für bestimmte Produkte anlegen.

GCS war im Jahr 2009 gestartet. Das letzte größere Update auf 2.0 erfolgte im Juni 2010. Von Google gern genannte Referenzkunden sind Woodcraft Supply, BabyAge.com and HealthWarehouse.com (PDF).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago