Microsoft wird in der kommenden Woche eine erste Beta von Silverlight 5 veröffentlichen. Das hat es im Blog des Silverlight-Teams angekündigt. Die Vorabversion erscheint damit wie erwartet zur Entwicklerkonferenz Mix ’11, die vom 12. bis 14. April in Las Vegas stattfindet.
Im Dezember hatte der Softwarekonzern eine erste Beta für das zweite Quartal 2011 in Aussicht gestellt. Damals sagte Microsoft, Silverlight 5 werde rund 40 neue Funktionen bringen. Sie sollen aus Silverlight eine Entwickler-Plattform für Rich-Media- und Business-Anwendungen machen.
Unter anderem wird die kommende Version 3D-Unterstützung und Hardwarebeschleunigung bieten. Außerdem verbessert Silverlight 5 die Medienwiedergabe und verkürzt die Entwicklungszeit für Anwendungen. Die finale Version will Microsoft noch in diesem Jahr herausbringen.
Dem Blogeintrag zufolge will Microsoft auch bald Details zu kommenden HTML-5-Tools bekannt geben. Unter anderem bieten das kürzlich vorgestellte Service Pack 1 für Expression Web Studio 4 und Visual Studio 2010 Service Pack 1 eine erweiterte Unterstützung für HTML 5.
Darüber hinaus bekräftige der Softwarekonzern, dass sowohl Silverlight als auch HTML 5 eine bedeutende Rolle in seinen Plänen zukommen. Keine der Technologien werde bevorzugt, es gebe genug Raum für beide. „Plug-ins und Standards ergänzen sich heute gegenseitig“, heißt es in dem Blogeintrag. Keine der beiden Technologien sei allein in der Lage, alle Anforderungen zu erfüllen.
Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Microsoft-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Phone-7-Smartphones.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…