Categories: Unternehmen

Microsoft ernennt neuen Marketingchef


Chris Capossela (Bild: Microsoft)

Microsoft hat rund eine Woche nach dem Rücktritt von Marketingchefin Mich Mathews einen Nachfolger benannt. Den Posten übernimmt ab sofort Chris Capossela, der bisher für das Marketing der Office-Produkte verantwortlich war.

Als Chief Marketing Officer wird Capossela die Bereiche Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit betreuen. Zudem übernimmt er die Leitung der neu geschaffenen Sparte „Consumer Channels“, in der Microsoft die Teams für Einzelhandel, Mobilfunkanbieter und Vertrieb zusammengefasst hat. Er ist COO Kevin Turner unterstellt und wird Microsoft zufolge eng mit OEM-, Mobilfunk- und Handelspartnern für die Produkte Windows, Windows Phone, Xbox und Office zusammenarbeiten.

Capossela ist seit fast 20 Jahren bei Microsoft. Er stieg direkt nach seinem Abschluss an der Universität Harvard bei dem Softwarekonzern ein.

Im März hatte Capossela angekündigt, er werde bald einen neuen Job innerhalb des Unternehmens antreten. Die Verantwortung für das Office-Marketing gab er zu diesem Zeitpunkt an Kirk Koenigsbauer ab. Bis zum Sommer wird er mit seiner Vorgängerin Mich Mathews zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

1998 machte sich Capossela durch eine missglückte Vorführung während einer Rede von Bill Gates auf der Computermesse Comdex unfreiwillig einen Namen. Als er einen Scanner an einen Windows-98-PC anschloss, stürzte dieser ab und zeigte den berüchtigten „Blue Screen of Death“ an. Gates scherzte damals: „Deswegen liefern wir Windows 98 noch nicht aus.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago