Categories: Unternehmen

Microsoft ernennt neuen Marketingchef


Chris Capossela (Bild: Microsoft)

Microsoft hat rund eine Woche nach dem Rücktritt von Marketingchefin Mich Mathews einen Nachfolger benannt. Den Posten übernimmt ab sofort Chris Capossela, der bisher für das Marketing der Office-Produkte verantwortlich war.

Als Chief Marketing Officer wird Capossela die Bereiche Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit betreuen. Zudem übernimmt er die Leitung der neu geschaffenen Sparte „Consumer Channels“, in der Microsoft die Teams für Einzelhandel, Mobilfunkanbieter und Vertrieb zusammengefasst hat. Er ist COO Kevin Turner unterstellt und wird Microsoft zufolge eng mit OEM-, Mobilfunk- und Handelspartnern für die Produkte Windows, Windows Phone, Xbox und Office zusammenarbeiten.

Capossela ist seit fast 20 Jahren bei Microsoft. Er stieg direkt nach seinem Abschluss an der Universität Harvard bei dem Softwarekonzern ein.

Im März hatte Capossela angekündigt, er werde bald einen neuen Job innerhalb des Unternehmens antreten. Die Verantwortung für das Office-Marketing gab er zu diesem Zeitpunkt an Kirk Koenigsbauer ab. Bis zum Sommer wird er mit seiner Vorgängerin Mich Mathews zusammenarbeiten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

1998 machte sich Capossela durch eine missglückte Vorführung während einer Rede von Bill Gates auf der Computermesse Comdex unfreiwillig einen Namen. Als er einen Scanner an einen Windows-98-PC anschloss, stürzte dieser ab und zeigte den berüchtigten „Blue Screen of Death“ an. Gates scherzte damals: „Deswegen liefern wir Windows 98 noch nicht aus.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago