Youtube startet Live-Streaming-Dienst

Youtube hat einen neuen Dienst vorgestellt, der es ermöglicht, Videos als Live-Stream anzubieten. Anfänglich steht die Option allerdings nur ausgewählten Nutzern zur Verfügung.

„Ziel ist es, Tausende Partner in die Lage zu versetzen, in den kommenden Monaten über ihre Kanäle Live-Streams zu senden. Um ein großartiges Nutzererlebnis zu garantieren, werden wir dieses Angebot schrittweise ausrollen“, heißt es im Youtube-Blog. Die Ankündigung stellt eine Abkehr von Youtubes Strategie dar. Bisher konnten Nutzer lediglich fertige Filme auf Youtube veröffentlichen.

Die Google-Tochter arbeitet schon länger an einem Streaming-Dienst. Schon Anfang 2008 hatte Unternehmensgründer Steve Chen den Start für Ende 2008 angekündigt. Bisher beschränkte sich das Angebot aber auf ein Live-Konzert und Streams eigener Events wie Pressekonferenzen und Beiträgen von der Entwicklerkonferenz Google I/O.

Im September 2010 wurde das Live-Streaming auf Partner ausgeweitet, darunter Next New Networks. Die auf Web-Videos spezialisierte Produktionsfirma hatte Google Anfang März übernommen.

Mit der Einführung von Live-Video-Streams tritt Youtube in Konkurrenz zu anderen Firmen, die diese Funktion Verbrauchern und Unternehmen zur Verfügung stellen. Dazu gehören Brightcove, Ustream, Justin.tv, Kyte und Livestream.

Video-Streams spielen wahrscheinlich auch eine Rolle bei Youtubes Plänen, eigene Inhalte zu entwickeln. Sie würden den Weg bereiten für live ausgestrahlte Nachrichtensendungen und andere Übertragungen. Alle schon verfügbaren Live-Inhalte fasst Youtube auf einer speziellen Website zusammen.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Minuten ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago