47 Prozent der deutschen Internetnutzer sind Mitglied bei Facebook. Das hat eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Bitkom ergeben.
Damit ist das von Mark Zuckerberg gegründete Unternehmen das führende Soziale Netz in Deutschland. Weltweit hatte Facebook im Januar 2011 600 Millionen aktive Nutzer.
Die VZ-Netze wie SchülerVZ, StudiVZ und MeinVZ kommen der Forsa-Studie zufolge zusammen auf einen Marktanteil von 27 Prozent. Damit teilen sie sich mit Stayfriends den zweiten Platz in der Top Ten der beliebtesten Social Networks in Deutschland.
Dahinter folgt Wer-kennt-wen mit 24 Prozent. Auf dem fünften Rang landete das Business-Netzwerk Xing mit einem Anteil von 9 Prozent unter den deutschen Internetnutzern.
Den gemeinsamen sechsten Platz belegen mit jeweils 7 Prozent an MySpace und Twitter. Rang acht geht an Lokalisten und Jappy mit jeweils 5 Prozent. Komplettiert werden die Top Ten von verschiedenen lokalen Netzen, die gemeinsam auf 3 Prozent Marktanteil kommen.
Details zu der Untersuchung „Soziale Netzwerke in Deutschland“ will der Bitkom am kommenden Mittwoch bekannt geben. Für die Studie wurden 1001 deutschsprachige Internetnutzer ab 14 Jahren befragt. Sie ist repräsentativ.
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