Gourmondo.de als benutzerfreundlichster Onlineshop ausgezeichnet

Im Rahmen der Kongressmesse Internet World wurde gestern in München Gourmondo.de unter 65 Nominierten in 13 Kategorien als benutzerfreundlichster Onlineshop ausgezeichnet. Initiiert hat den Award der auf Usability spezialisierte Dienstleister Shoplupe. Vergeben wurde der Preis aufgrund der Entscheidung einer unabhängigen Jury aus zwölf Branchenexperten.

Als besten B2B-Shop zeichnete die Jury dieses Jahr den auf den Verkauf von Gastronomiebedarf ausgerichteten Shop Grimm-Gastrobedarf.de aus. Der Titel „Nutzerfreundlichster Shop für Hardware, Software und Unterhaltungselektronik“ ging an Leds.de. Telefon.de setzte sich als bester Mobile- und Handy-Shop durch.

Der Preis wurde dieses Jahr zum vierten Mal vergeben. Im Vorjahr hatte sich Sitzclub.de als Gesamtsieger durchgesetzt. In der Rubrik „B2B-Shops“ trug 2010 der Werbemittelversender Bettmer.de den Sieg davon. Bei „Telekommunikation“ wurde 2010 7mobile.de ausgezeichnet. In der Kategorie „Hardware, Software und Unterhaltungselektronik“ gewann im Vorjahr Cyberport.

2009 hatte die Jury Baby-Markt.de zum Gesamtsieger gekürt. 2008 zeichnete sie den auf Grills und Grillzubehör spezialisierten Shop Mabito.com aus.

„Dass die Shops jedes Jahr besser werden, lässt sich nun seit vier Jahren beobachten. Wer vor vier Jahren noch Kategoriesieger wurde, hätte heute, wenn er nichts verändert hat, keine Chance mehr“, sagte Shoplupe-Chef Johannes Altmann anlässlich der Preisverleihung. Vor allem Optik und Kaufberatung seien besser, er sehe jedoch auch deutlich fortgeschrittene Technologien und viel mehr Fleiß in den Shops von heute.

Besonders viel Fortschritte hinsichtlich Usability macht Altmann in den Bereichen Geschenke & Lifestyle, Mode und Haushalt aus. Eine Übersicht aller dreizehn Kategoriesieger und die jeweilige ausführliche Begründung der Jury findet sich im Shoplupe-Blog.


Gourmondo.de wurde auf der Messe Internet World in München gestern von einer Jury unter 270 Bewerbern als benutzerfreundlichster Onlineshop ausgezeichnet (Screenshot: ZDNet.de).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago