Nach Übernahme durch Zynga: Social-Browser Flock wird eingestellt

Die Flock-Entwickler haben angekündigt, dass sie den Support für ihren gleichnamigen Social-Browser am 26. April auslaufen lassen. Ab dann wird es keine Sicherheitsupdates mehr geben – auch Syncrhonisation sowie Social-Networking-Features werden nicht mehr funktionieren.

„Wir möchten unseren treuen Nutzern auf der ganzen Welt für ihre Unterstützung danken“, schreiben die Entwickler auf der Flock-Website. Ihre Empfehlung lautet, auf Google Chrome oder Mozilla Firefox umzusteigen.

In einer FAQ-Sammlung begründen sie das Aus mit der Übernahme durch Zynga im Januar dieses Jahres. Das Flock-Team werde sich künftig auf die Entwicklung von Social Games – Zyngas Hauptgeschäft – konzentrieren, heißt es dort.

Nutzer von Flock 3.x werden per Mitteilung in einem gesonderten Browser-Tab über das Ende des Supports informiert. Wer ein Flock-Konto besitzt, erhält zusätzlich eine E-Mail-Benachrichtigung.

Die gespeicherten Favoriten lassen sich zur späteren Nutzung in anderen Browsern exportieren. Wie das in den verschiedenen Flock-Versionen funktioniert, erklären die Entwickler ebenfalls in der FAQ.

Schon zur Übernahme im Januar hatte sich abgezeichnet, dass Zynga wenig Interesse an dem Social-Browser hat, sondern ausschließlich die talentierten Programmierer für sich gewinnen wollte. Flock-CEO Shawn Harding schrieb damals im Unternehmensblog: „Unser Team wird Zynga helfen, die lustigsten Social Games zu schaffen, die es gibt – für jeden, zu jeder Zeit und auf jeder Plattform.“

Flock startete 2005 und zählt zu den bekanntesten Browsern außerhalb der Top 5. Früher basierte er auf Firefox, seit Juni 2010 setzt er auf Chrome auf. Letzteres gilt auch für den Konkurrenten RockMelt, der einen ähnlichen Ansatz verfolgt. Er liegt seit vergangener Woche in einer zweiten Betaversion vor.

ZDNet.de Redaktion

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