Novell hat die Laufzeit des Programms Long Term Service Pack Support (LTSS) für Suse Linux Enterprise Server um drei Jahre erweitert. Für jede größere Version des Server-Betriebssystems ergibt sich so ein Support-Zyklus von zehn Jahren. Nutzer werden auch in der zusätzlichen Zeit mit wichtigen Sicherheitsupdates und Bug Fixes versorgt, wie Novell mitteilte.
Zusätzlich wurde auch der Support-Zeitraum für die einzelnen Service-Packs (SP) von zwei auf fünf Jahre ausgedeht. Kunden können sich so dem Unternehmen zufolge mit einem Upgrade länger Zeit lassen oder auch ein SP überspringen.
Gleichzeitig mit den neuen Support-Zeiträumen kündigte Novell SP4 für Suse Linux Enterprise 10 an. Es vereint alle bisher veröffentlichten Patches, Fixes und Updates für Suse Linux Enterprise Server 10 inklusive Suse Linux Enterprise Server for System z, Suse Linux Enterprise Desktop 10 und Suse Linux Enterprise Software Development Kit 10.
Das SP4 unterstützt HyperPAV für einen verbesserten Datendurchsatz auf Festplatten-Subsystemen sowie hardwarebeschleunigte kryptografische Geräte. Zudem aktualisiert es Treiber für Speicher- und Netzwerkgeräte. Nutzer erhalten mit dem erweiterten LTSS-Programm bis 2016 Support.
Suse Linux Enterprise SP4 steht ab sofort zur Verfügung. Auch die neuen Konditionen für den Langzeit-Support des Betriebssystems greifen umgehend.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…