Intel: Ivy Bridge kommt 2012 mit Support für USB 3.0 und Thunderbolt

Intel hat angekündigt, ab 2012 Version 3.0 des USB-Standards zu unterstützen, der mit Transferraten von bis zu 5 GBit/s zehnmal schneller arbeitet als USB 2.0 (maximal 480 MBit/s). Parallel dazu will der Chiphersteller aber auch die Verbreitung der konkurrierenden Schnittstelle Thunderbolt vorantreiben, die er Ende Februar vorgestellt hatte.

Intel wird USB 3.0 mit seiner für 2012 geplanten Client-Plattform unterstützen. Wir werden auch Support für Thunderbolt liefern. Wir glauben, dass sich beide Techniken ergänzen“, erklärte Kirk Skaugen, Vice President der Intel Architecture Group, auf dem Intel Developer Forum in Peking. Mit der „für 2012 geplanten Client-Plattform“ meint er die kommende Prozessorgeneration „Ivy Bridge“, die auf die aktuellen Sandy-Bridge-CPUs folgen wird.

Bis dato bietet Intel USB 3.0 nur auf einigen Desktop-Mainboards an. Diese nutzen jedoch keinen Intel-Chip, sondern einen Controller von NEC.

Künftig wird Intel eigene Chipsätze für Ivy Bridge mit USB-3.0-Support liefern, wodurch der neue Übertragungsstandard in jedem PC oder Notebook mit Intel-CPU Einzug halten wird. Ähnlich war es auch schon 2002 bei der Einführung von USB 2.0, für dessen große Verbreitung Intel mit seinen Chipsätzen die Grundlage geschaffen hatte.

AMD wird USB 3.0 ebenfalls unterstützen, womit einer branchenweiten Einführung nichts mehr im Wege stehen dürfte. Wie das USB Implementers Forum gesten mitteilte, sind mit den Modellen A75 und A70M Fusion schon erste AMD-Chipsätze mit USB-3.0-Support verfügbar.

Skaugen ermutigte auf dem IDF Hersteller von Peripheriegeräten wie Druckern, Scanner und Digitalkameras, sowohl USB 3.0 als auch Thunderbolt zu unterstützen. Letzteres bietet Datenraten von bis zu 10 GBit/s und dient auch zum Anschluss von HD-Displays. Als erster Hersteller nutzt Apple die Technik in seinen aktuellen MacBook-Pro-Modellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago