US-Suchmarkt: Google und Bing wachsen im März

Laut der aktuellen Comscore-Statistik für den amerikanischen Suchmaschinenmarkt sind die Anteile von Google und Microsofts Bing im März um 0,3 Prozent gegenüber Februar gewachsen. Alle anderen Suchanbieter verloren Punkte hinter dem Komma. Yahoo musste sogar 0,4 Prozentpunkte abgeben und liegt jetzt bei 15,7 Prozent Marktanteil (Februar: 16,1 Prozent).

Auf Google entfielen im März 65,7 Prozent der 16,9 Milliarden Suchanfragen in den USA, schreibt Comscore. Microsoft setzte seinen Aufwärtstrend fort und erreichte 13,9 Prozent. Wie immer zählt Comscore nur ausdrücklich durchgeführte Suchen („explicit core searches„). Das sind Suchanfragen, die von einem Anwender in ein Suchfenster eingegeben wurden. Ausgeschlossen sind einfache Klicks auf ein Foto oder einen Link.

Die „Powered-by“-Suchanfragen auf Partnersites komplettieren das Bild. Google-Suchanfragen auf AOL und dem Ask-Netzwerk machten 68,2 Prozent des amerikanischen Marktes im März aus. Im Februar waren es noch 68 Prozent.

Kombiniert man bei Microsoft die Suchen auf der Bing-Site mit den Bing-Suchen bei Yahoo kommt man im März auf 26,4 Prozent Marktanteil gegenüber 26,2 im Februar. Laut Comscore liefert Google nicht alle Suchergebnisse auf AOL oder Ask, genauso wie Microsoft nicht jede Frage bei Yahoo beantwortet. Manche Suchanfragen seien nur intern, beispielsweise Suchen innerhalb einer E-Mail.

Laut den Zahlen von Comscore teilen sich Google und Microsoft zusammen jetzt 94,6 Prozent des amerikanischen Suchmaschinenmarktes. Die Ergebnisse der Analysten weichen leicht von denen ihrer Kollegen bei Experian Hitwise ab. Sie sehen Microsofts Bing bereits bei 30 Prozent Marktanteil und Google bei 64,4 Prozent.


Im März legten Bing und Google jeweils um 0,3 Punkte zu (Bild: Comscore).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago