Microsoft hat in einem Knowledge-Base-Artikel einen Fehler in dem am vergangenen Dienstag veröffentlichten Sicherheitsupdate MS11-022 für PowerPoint 2003 eingeräumt. Zuvor erstellte Präsentationen lassen sich nach Installation des Patches unter Umständen nicht mehr öffnen oder geben eine Fehlermeldung aus.
Laut Microsoft tauchen die Probleme nur bei Präsentationen auf, die ein Layout mit Hintergrundbildern verwenden. Sie zeigen beim Öffnen einen Dialog an, dass einige Inhalte (Text, Bilder oder Objekte) nicht gelesen werden konnten.
Dies gelte jedoch nur für Layout-Elemente, nicht für die eigentlichen Inhalte von Folien. Unlesbare Objekte werden durch eine leere Box oder ein Feld mit dem Begriff „gereinigt“ („cleansed“) ersetzt.
Microsoft untersucht derzeit die Probleme und will sobald wie möglich eine Lösung präsentieren. Bis zum Erscheinen eines Patches empfiehlt das Unternehmen, Hintergrundbilder aus Layouts von PowerPoint-2003-Dateien zu entfernen. Nutzer, die eine Fehlermeldung angezeigt bekommen, sollten eine Kopie der entsprechenden Präsentation anlegen und nur daran Änderungen vornehmen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, kann das fehlerhafte Update über die Windows-Systemsteuerung auch wieder deinstallieren. Es trägt den Namen „Security Update for PowerPoint 2003 (KB2464588)“.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…