EMC verzeichnet Rekordergebnis im ersten Quartal

EMC hat im ersten Quartal 2011 einen Rekordumsatz von 4,6 Milliarden Dollar (3,2 Milliarden Euro) erwirtschaftet, 18 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn kletterte um 28 Prozent auf 477,1 Millionen Dollar (327,3 Millionen Euro), was ebenfalls einen neuen Höchstwert darstellt. Der Non-GAAP-Gewinn von 0,31 Dollar je Aktie (plus 19 Prozent) entspricht der Prognose von Analysten.

Der operative Cash Flow lag der gestern veröffentlichten Bilanz zufolge im ersten Quartal bei 1,1 Milliarden Dollar und der freie Cash Flow bei 857,3 Millionen Dollar. Das gesamte Investitions- und Barvermögen beträgt – wie schon im Vorquartal – 9,5 Milliarden Dollar.

Das gute Ergebnis begründet EMC mit einer hohen Nachfrage, vor allem in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) sowie im asiatisch-pazifischen Raum. CEO Joe Tucci erklärte, sein Unternehmen werde sich weiterhin auf Virtualisierung, Cloud Computing und die Verwaltung großer Datenmengen konzentrieren.

Im laufenden Geschäftsjahr rechnet EMC mit Einnahmen von 19,6 Milliarden Dollar und einem Non-GAAP-Gewinn von 3,3 Milliarden Dollar oder 1,46 Dollar je Anteilsschein. Die Prognose bleibt unter den Erwartungen von Analysten, die einen Umsatz von 19,65 Milliarden Dollar und einen Überschuss von 1,48 Dollar je Aktie voraussagen. Laut CFO David Goulden ist EMC zuversichtlich, 2011 seine Ziele für Umsatz und Gewinn zu erreichen oder sogar zu übertreffen.

Auch die Tochter VMware legte in dieser Woche Zahlen für das erste Quartal 2011 vor. Sie erzielte einen Gewinnplus von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Überschuss erhöhte sich auf 125,8 Millionen Dollar. Die Einnahmen betrugen 844 Millionen Dollar, was einer Steigerung um 33 Prozent entspricht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago