Facebook hat wie angekündigt mit Tests begonnen, um seinen ortsbasierten Schnäppchendienst Deals zum Groupon-Konkurrenten auszubauen. Ab sofort können Mitglieder in Atlanta, Austin, Dallas, San Diego und San Francisco an den Probeläufen teilnehmen, wie Facebook mitteilt.

Nutzer können sich per E-Mail oder Benachrichtigungen im Social Network über lokale Angebote informieren, indem sie auf den Deals-Tab auf ihrer Facebook-Startseite klicken. Im Newsfeed tauchen Postings auf, wenn Freunde ein Angebot per „Gefällt mir“-Button markiert oder wahrgenommen haben.

Die Schnäppchen will Facebook wenigstens teilweise über sein eigenes Sales-Team abwickeln, aber auch mit Partnern zusammenarbeiten, etwa Gilt City, HomeRun, KGB Deals, Open Table, Plum District, Pop Sugar City, Reach Local, Tippr und Zozi. In Deutschland trägt „Deals“ den Namen „Angebote“. Der Dienst verschafft Mitgliedern Rabatte in bestimmten Geschäften, Cafés und Restaurants, sobald sie via Places am jeweiligen Ort eingecheckt haben.

Mit über 500 Millionen Mitgliedern verfügt Facebook über eine Nutzerbasis, die den Schnäppchen-Marktführer Groupon in Bedrängnis bringen könnte. Die Gruppenkauf-Site hat nach eigenen Angaben rund 60 Millionen Mitglieder weltweit und in den zwei Jahren seit ihrer Gründung 39 Millionen Gutscheine verkauft. 2010 steigerte das Unternehmen seinen Umsatz von 33 Millionen auf rund 760 Millionen Dollar; 2011 will es die Milliardengrenze knacken. Ein Börsengang wird vor Ende des Jahres erwartet.

Schätzungen der Beratungsfirma BIA/Kelsey zufolge erreichte Facebook 2010 Einkünfte von 873 Millionen Dollar ein. Die Analysten gehen davon aus, dass das Social Network seinen Umsatz bis 2015 auf 3,93 Milliarden Dollar steigert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago