Bericht: Youtube-Verleih von Hollywood-Filmen steht vor dem Start

Einem Bericht von The Wrap zufolge könnte der geplante Verleih von Hollywood-Filmen bei Youtube schon nächste Woche starten. Google habe inzwischen Filmlizenzen von Sony Pictures Entertainment, Warner Brothers und Universal erhalten.

Google will das Gerücht nicht bestätigen. „Seit wir vor über einem Jahr den Filmverleih innerhalb von Youtube gestartet haben, fügen wir laufend neue Titel hinzu. Tausende sind inzwischen verfügbar. Abgesehen davon kommentieren wir Gerüchte nicht.“ Bei den Bestandsfilmen handelt es sich um Independent-Filme. Sie kosten typischerweise 2,99 Dollar.

Mit den Hollywood-Studios verhandelt die Google-Tochter schon länger über ein Pay-per-view-Modell. Damit könnte es zum Konkurrenten von Marktführer Netflix aufsteigen, der in den USA und Kanada zwar mit 3,3 Millionen Abonnenten dominiert, aber eine internationale Expansion noch größtenteils vor sich hat.

Einen Verleih von Hollywood-Filmen erwarten Nutzer und Beobachter schon seit 2007 auf der demnächst auslaufenden Site Google Video. 2009 deutete Google tatsächlich an, es wollte dem inzwischen gekauften Youtube einen Bezahlmechanismus hinzufügen. Ebenfalls 2009 gab es erste Berichte über Verhandlungen mit Filmstudios.

Der erste Test des Verleihdiensts folgte im Januar 2010 in Verbindung mit dem Sundance Film Festival: Fünf dort gezeigte Filme konnten zeitweise über Youtube gemietet werden. Auch damals war von weiteren Partnerschaften die Rede. Bisher wurde aber nur der Independent-Bereich ausgebaut.

HIGHLIGHT

P2P-Filesharing: So reagiert man richtig auf Abmahnungen

Ein Abmahnschreiben wegen einer angeblichen Urheberrechtsverletzung ist kein Grund zur Panik. ZDNet zeigt, wie man die Folgen mit einem kühlen Kopf und den richtigen Schritten minimiert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

7 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago