39 Prozent der Unternehmen in Deutschland verlangen Bewerbungen per Internet. Das hat eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Aris im Auftrag des Bitkom ergeben.
Im Vorjahr favorisierten erst 27 Prozent der befragten Personalchefs und Geschäftsführer elektronische Bewerbungen von potenziellen Mitarbeitern. Laut Umfrage wünschen sich 28 Prozent per E-Mail zugesandte Unterlagen, weitere 11 Prozent bieten auf ihren Webseiten Online-Formulare an, die von Job-Kandidaten ausgefüllt werden können.
„Bewerbungen per Internet setzen sich in der Wirtschaft immer mehr durch“, sagt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Allerdings habe die traditionelle Bewerbungsmappe noch nicht ausgedient: Mit 43 Prozent bevorzugt immer noch eine kleine Mehrheit eine Bewerbung auf Papier. Bei der Bitkom-Befragung im Vorjahr favorisierten noch 61 Prozent der Firmen den traditionellen Bewerbungsweg. 17 Prozent der Personalchefs haben keine Präferenz.
„Gerade bei großen Unternehmen laufen die Bewerbungsprozesse in der Regel digital“, erklärt Scheer. Unter den befragten Großunternehmen mit einem Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro verlangen 61 Prozent eine elektronische Bewerbung. Bei kleinen Unternehmen bis 1 Million Euro Umsatz, die den Großteil der Betriebe ausmachen, sind es dagegen erst 37 Prozent.
Vor allem das verarbeitende Gewerbe (47 Prozent) und die ITK-Branche (46 Prozent) setzen auf das elektronische Verfahren. Eher zurückhaltend sind der Handel mit 35 Prozent und die Bauwirtschaft mit 30 Prozent.
Aris hat für die Untersuchung Personalverantwortliche und Geschäftsführer von 1500 Unternehmen verschiedener Branchen befragt. Die Umfrage ist repräsentativ für die Gesamtwirtschaft.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.