Microsoft: Final von Windows Thin PC erscheint spätestens Ende Juni

Microsoft hat einen Zeitplan für die Veröffentlichung von Windows Thin PC (WinTPC) mitgeteilt. Demnach wird die Final der für Thin Clients angepassten Version von Windows 7 noch im Lauf des zweiten Quartals erscheinen, also spätestens am 30. Juni.

Interessierte Nutzer können seit gestern einen Release Candidate von WinTPC von Microsofts Connect-Website herunterladen. Wie schon die Ende März bereitgestellte Community Technology Preview, die nach Unternehmensangaben mehr als 12.000-mal heruntergeladen wurde, bietet Microsoft auch die neue Vorabversion öffentlich an. Das finale Produkt wird allerdings nur Software-Assurance-Kunden zur Verfügung stehen.

WinTPC, das der Nachfolger von Windows Fundamentals for Legacy PCs (WinFLP) ist, baut auf Windows Embedded Standard 7 Service Pack 1 auf. Es verfügt mit RemoteFX über eine hardwarebeschleunigte 3D-Grafikausgabe, die den Aero-Desktop, Silverlight-Animationen und 3D-Applikationen unterstützt. Zudem kann WinTPC über Microsofts System Center Configuration Manager verwaltet werden. Die Sicherheit verbessert Microsoft mittels Filtern, mit denen sich bestimmte Schreibzugriffe auf Festplatten unterbinden lassen.

Laut Hersteller soll WinTPC Firmen dabei helfen, ihre IT-Budgets zu senken, indem sie vorhandene PCs als Thin Clients einsetzen können. Eine „Virtual Desktop Access“-Lizenz wird nicht benötigt, um auf VDI-Desktops (Virtual Desktop Infrastructure) zuzugreifen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago