Categories: Software

Red Hat zertifiziert JBoss-Entwickler

Red Hat hat ein „JBoss Certified Developer Program“ eingerichtet. Das teilte der Open-Source-Entwickler und -Dienstleister auf dem Red Hat Summit und der JBoss World in Boston mit.

Das Zertifikat bestätigt den Teilnehmern nach bestandener Prüfung besondere Kenntnisse und Erfahrungen beim Einsatz JBoss-spezifischer Technologien und Entwicklungsstandards. Zentraler Bestandteil der Prüfungen sind umfangreiche praktische Übungen.

„Statt lediglich theoretische Kenntnisse zu prüfen, legen wir Wert auf den Nachweis praktischer Erfahrungen mit Middleware-Technologie“, sagt Randy Russell, Director für Certification bei Red Hat. „IT-Manager sind damit in der Lage, die Eignung von Entwicklern für bestimmte Projekte besser einzuschätzen. Beratungsunternehmen und Systemhäuser haben mit den Zertifikaten die Möglichkeit, potenziellen Kunden ihre Kompetenzen und Kenntnisse nachzuweisen.“

Als erstes Zertifikat bietet Red Hat „JBoss Certified Developer in Persistence“ (JBCD-Persistence) an. Zertifikatsinhaber weisen damit praktische Erfahrungen beim Einsatz der Java Persistence API (JPA) mit Hibernate nach, einem objektrelationalen Open-Source-Java-Framework.

JBCD ist das einzige leistungsbezogene Zertifizierungsprogramm für Java-Entwickler. Im Rahmen der Prüfungen müssen die Kandidaten in einer vorgegebenen Zeit Programmcode erstellen und neuen Vorgaben entsprechend ändern.

Die Prüfungen für das Zertifikat JBCD-Persistence können Entwickler in Nordamerika und Europa absolvieren. Termine und Orte listet Red Hat auf einer zugehörigen Webseite. Der Preis für vier Stunden Übungen in zwei Einheiten beträgt 400 Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Tagen ago