Microsoft verteilt Sicherheitsupdate für Windows Phone 7

Microsoft hat ein Sicherheitsupdate für Windows Phone 7 veröffentlicht. Es aktualisiert das Betriebssystem auf Version 7.0.7392.0 und wird nach Angaben des Unternehmens schrittweise ausgerollt.

„In dieser Woche beginnen wir damit, ein kleines Update zu verteilen, das keine neuen Funktionen liefert“, schreibt Eric Hautala, General Manager Customer Experience Engineering, im Windows Phone Blog. „Sein Zweck ist es, neun gefälschte digitale Zertifikate eines Drittanbieters zu sperren.“

Dabei handelt es sich um jene SSL-Zertifikate, die bei einem Angriff auf einen Partner des Sicherheitsanbieters Comodo entwendet worden waren. Sie können dazu missbraucht werden, manipulierte Webseiten als per HTTPS verschlüsselte Seiten vertrauenswürdiger Anbieter auszugeben.

Hautala zufolge hängt es vom Mobilfunkprovider und den schon installierten Updates ab, wann Nutzer den Patch erhalten. Kunden der Deutschen Telekom steht es beispielsweise ab sofort zusammen mit dem im März veröffentlichten Copy-and-paste-Update zur Verfügung. „Wenn Sie das März-Update schon installierte haben, dann bekommen Sie 7392 als eigenständigen Download oder zusammen mit einem künftigen Update.“

Sobald die Aktualisierung zur Verfügung steht, erhalten Nutzer einen Hinweis. Die Installation muss laut Microsoft über die Software Zune oder den Windows Phone 7 Connector für Mac OS abgewickelt werden. Eine Auslieferung over the air ist nicht vorgesehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago