Vodafone-Kunden können künftig Taxifahren in London mit ihrem Handy bezahlen. Das gilt zumindest für jene Taxis im klassischen Londoner Design, die ein Vodafone-Logo tragen – laut dem Provider mehrere Hundert.
Der Dienst startet im August, wie Vodafone bekannt gegeben hat. Anwender müssen sich vorab registrieren. Um zu zahlen, senden sie eine SMS mit dem Wort Taxi und der Nummer des Gefährts an eine Zentralstelle.
Vodafone zufolge ist der Dienst zumindest während der Einführung kostenlos. Dies gilt sowohl für den Anruf, mit dem die Registrierung erfolgt, als auch für die Bezahl-SMS.
Die an dem Experiment beteiligten Taxis sind leicht zu erkennen: Sie scheinen mit der britischen Flagge „Union Jack“ überzogen, die sich bei näherem Hinsehen aus 2000 Londoner Straßennamen zusammensetzt.
„Wir haben schon hunderte Verbesserungen vorgenommen, um unsere Abdeckung, unsere Kapzitäten und die Zuverlässigkeit unseres Netzes in London zu verbessern. An unserer fantastischen Flotte von Taxis mit dem Union Jack mit Handy-Abrechnungssystem können jetzt alle Londoner unser Engagement für die britische Hauptstadt sehen“, lobt sich der Chef von Vodafone UK, Guy Lawrence.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…