An der hohen Nachfrage nach Apple-Aktien hat sich durch die jüngst geänderte Gewichtung im Index Nasdaq 100 wenig geändert. Apples Anteil liegt nun nur noch bei 12,33 Prozent statt früher 20,49 Prozent. Einige Beobachter hatten erwartet, die Änderung werde zu Verkäufen von Apple-Aktien und folglich einem Kursverlust führen.
Gleichzeitig wurden die Anteile von Microsoft, Cisco Systems, Google, Intel und Oracle am techniklastigen Index Nasdaq 100 erhöht. Solche Änderungen beeinflussen den Kurs, da Fondsmanager die Indizes als Maßstab verwenden, in welchen Proportionen sie Aktien einzelner Firmen aufnehmen.
Die Nachrichtenagentur Reuters hat den Verlauf seit der Ankündigung am 5. April und besonders rund um den vergangenen Freitag beobachtet, als die Änderung in Kraft trat. Ihr zufolge gab der Kurs um etwa fünf Prozent nach, erholte sich jedoch bald wieder. Sie schätzt, dass einzelne Investoren die Chance nutzten, Anteilsscheine von Apple zu erwerben.
Gestern schloss die Apple-Aktie in den USA mit knapp über einem Prozent Plus. Seit Jahresbeginn hat das sie rund sieben Prozent zugelegt. Ein wichtiger Faktor dürfte das vor zwei Wochen gemeldete Ergebnis des zweiten Quartals gewesen sein, das mit verdoppeltem Gewinn die Erwartungen übertraf.
Computer mit dem angebissenen Apfel als Logo erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Das ZDNet-Special Mac bietet umfassende Informationen über die Apple-Plattform mit Tests, Praxis-Tipps, Videos und Blogs. >>www.zdnet.de/mac
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…