Auch HTC Incredible S erhält ab sofort Gingerbread-Update


Auch für das Incredible S liegt jetzt ein Update auf Android 2.3 vor (Bild: HTC).

Außer für das Desire HD bietet HTC ab sofort auch für das Incredible S ein Update auf Android 2.3 (Codename Gingerbread) an. Die neue Firmware wird „over the air“ (FOTA) an alle nicht gebrandeten Geräte verteilt.

Alternativ lässt sich die Installation auch manuell über den Punkt „Systemsoftware-Updates“ im Menü „Telefoninfo“ unter „Einstellungen“ initiieren. Aufgrund der Größe von über 85 MByte empfiehlt sich der Download über eine WLAN-Verbindung.

Gingerbread bringt eine neue Texteingabe, Schnittstellen für Internettelefonie, Verbesserungen für Spieleprogrammierer, eine Anwendungsverwaltung sowie Support für Googles Multimedia-Codecs.

Kurios: Auf seiner deutschen Facebook-Seite teilt HTC mit, dass das Update für das Incredible S schon unterwegs sei. Man habe leider erst heute offiziell davon erfahren.

Weitere Angaben macht HTC nicht. So ist unklar, ob es sich bei dem Update um die aktuelle Android-Version 2.3.4 oder die ältere Variante 2.3.3 handelt. Auf die neue HTC-Oberfläche Sense 3.0 müssen Besitzer des Incredible S wie des Desire HD voraussichtlich weiterhin verzichten. Sie bleibt neueren Geräten mit Zweikernprozessor wie dem HTC Sensation vorbehalten.

Offen ist auch, wann neue Firmware-Versionen für Modelle mit Branding der Netzbetreiber O2, Vodafone und T-Mobile erscheinen. O2 teilt via Twitter mit, dass es noch keinen Termin für die Verfügbarkeit von Gingerbread für das Desire HD gebe.

HTC selbst will auch die übrigen Smartphones der Desire-Reihe, also das Desire und das Desire Z, auf Android 2.3 aktualisieren. Für das Ursprungsmodell Desire soll das Update bis Ende des zweiten Quartals zur Verfügung stehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago