iStockphoto erweitert Angebot um HD-Videos in Kinoqualität


Kelly Thompson (Bild: iStockphoto)

Die Bildagentur iStockphoto hat bekannt gegeben, dass sie ihr Portfolio um HD-Videos in Kinoqualität ergänzen wird. Vertrieben werden sie unter der hauseigenen Marke Vetta, wie Chief Operating Officer (COO) Kelly Thompson in einem Interview erklärte.

Letzten Endes will iStockphoto Filme mit einer Auflösung von 2K und 4K anbieten – was etwa dem Vierfachen der normalen HD-Auflösung 1080p entspricht. 2K (2048 mal 1536 Pixel) und 4K (4096 mal 3072 Pixel) werden fast ausschließlich für Kinofilme verwendet.

„Für unsere Videomacher ist vor allem der Preisaspekt interessant“, sagte Thompson. „Sie investieren eine Menge in ihre Drehs. Mit Higher-End-Videos hätten sie eine Möglichkeit, viel mehr herauszubekommen.“ Derzeit werden solche Filme auf 1080p herunterskaliert. Thompson zufolge könnten 2K- und 4K-Filme schon 2012 verfügbar sein.

Obwohl Bilder nach wie vor das Hauptgeschäft von iStockphoto ausmachen, wächst der Videobereich am stärksten. Vergangenes Jahr lag der Anteil Thompson zufolge bei rund zehn Prozent der Einnahmen. Seit der Privatisierung des Mutterkonzerns Getty Images im Jahr 2008 werden keine Finanzdaten mehr veröffentlicht.

iStockphoto ist der Pionier im Microstock-Geschäft. Microstock-Agenturen sind darauf spezialisiert, Fotos via Internet zu günstigen Konditionen bereitzustellen. Auch Amateuraufnahmen werden vertrieben.

Im Gegensatz zu Konkurrenten wie Shutterstock, Dreamstime und Fotolia bietet iStockphoto seit jeher auch qualitativ hochwertigere und teurere Inhalte an. 2009 startete es seine Vetta Collection, die es näher an das Kerngeschäft des Mutterkonzern rückte.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

11 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago