Google hat eine neue Funktion für Google Maps namens Business Photos vorgestellt: eine Art Street View für Unternehmen, das Innenansichten von Geschäftsgebäuden zeigt. Zunächst steht der Dienst für ausgewählte Städte in Australien, Japan, Neuseeland und den USA zur Verfügung, wie Vizepräsidentin Marissa Mayer auf der Konferenz Social-Loco in San Francisco mitteilte.
Interessierte Unternehmen können sich für ein kostenloses Fotoshooting bewerben. Ab kommender Woche schickt Google Fotografen los, die Panoramaaufnahmen machen. Welche Firmen ausgewählt werden, entscheidet Google. Die Bilder werden danach mit der Places-Seite des entsprechenden Unternehmens verknüpft. Alternativ lassen sich dort auch eigene Bilder hochladen – etwa um eine Aktion oder einen Event anzukündigen.
Google zufolge ist Business Photos unter anderem für Restaurants, Hotels und Einzelhändler gedacht. Einrichtungen wie Anwaltskanzleien oder auch Arztpraxen und Filialen von Ladenketten können sich derzeit nicht bewerben.
„So wie man ein Buch nicht aufgrund seines Einbands beurteilen kann, lässt sich auch eine Firma nicht immer aufgrund ihrer Fassade einschätzen“, heißt es in den FAQ. Eine umfangreiche Places-Seite helfe, aus der Konkurrenz hervorzustechen.
Anfang Februar hatte Google die Daten seines lokalen Bewertungsdiensts Hotpot mit seinen Suchergebnissen verknüpft. Hotpot basiert auf der Datenbank von Places. Es ermöglicht, Geschäfte, Restaurants, Bars oder Dienstleister zu bewerten und diese Empfehlungen anderen zur Verfügung zu stellen – entweder öffentlich oder nur für Freunde. Das Angebot ist vergleichbar mit Qype oder Yelp.
Google ortet Nutzer per WLAN. Facebook sucht Handy und Festplatte nach Kontakten ab. ZDNet zeigt, wie Unternehmen Spyware unterschieben, mit welchen Tricks sie Anwendern die Zustimmung dazu entlocken und wie man sie wieder los wird.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…