Ubuntu-CTO Matt Zimmerman verlässt Canonical


Matt Zimmerman (Bild: Canonical)

Ubuntu-CTO Matt Zimmerman hat im Canonical-Blog angekündigt, dass er das Unternehmen nach sieben Jahren im Juni verlassen wird, um eine neue Herausforderung zu suchen. Er gehörte 2004 mit Mark Shuttleworth zu den Gründungsmitgliedern des Ubuntu-Sponsors, noch ehe dieser den Namen Canonical erhielt.

Als Chief Technology Officer und Vorsitzender des Technikausschusses für Ubuntu ist Zimmerman für die technischen Entscheidungen verantwortlich, die die Entwicklung und die Veröffentlichung des Linux-Betriebssystems betreffen. „Ich beabsichtige, mich weiter in der Ubuntu-Community zu engagieren, und werde den Vorsitz im Technical Board behalten“, schreibt er. „Vielleicht werde ich auch gelegentlich als Freiwilliger Fachbeiträge beisteuern.“

In der kommenden Woche wird Zimmerman in Budapest zunächst weiter seinen bisherigen Aufgaben als CTO nachkommen. Dort findet vom 9. bis 13. Mai der Ubuntu Developer Summit statt.

Mitte März hatte Zimmerman gemeinsam mit dem derzeitigen Debian-Projektleiter Stefano Zacchiroli eine Austauschplattform namens DEX ins Leben gerufen. Sie soll den Rückfluss von Änderungen an Derivaten zum Debian-Projekt vereinfachen – und so Debian selbst verbessern. Das Projekt ist als Ergänzung zum Derivatives Front Desk gedacht, das als Ansprechparter für die mehr als 300 Debian-Derivate fungiert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Tagen ago