Gerücht: Apple will künftig ARM-Chips in Macbooks verbauen

Apple hat anscheinend beschlossen, bei seinen Macbooks von Intel-Prozessoren auf ARM-Chips umzusatteln. Das berichtet SemiAccurate unter Berufung auf mit der Situation vertraute Quellen. Demnach steht der Wechsel zwar schon fest, wird aber erst in zwei bis drei Jahren erfolgen.

SemiAccurate zufolge könnte die Umstellung zeitlich mit der Veröffentlichung von Nvidias Project-Denver-CPUs zusammenfallen. Anfang des Jahres hatte CEO Jen-Hsun Huang Pläne für einen Prozessor vorgestellt, der in PCs und Servern zum Einsatz kommen soll. Es handelt sich um einen Chip mit integrierter Grafiklösung.

Wenn Apple tatsächlich wechselt, könnte es zu Kompatibilitätsproblemen mit der Software kommen. Zudem müssen sich ARM-Chips im PC-Markt erst noch beweisen. Im Mobilbereich haben sie sich aber schon bewährt. Der Smartphone- und Tablet-Boom bescherte ARM im ersten Quartal 2011 35 Prozent Gewinnzuwachs.

Anfang Mai haben die Marktforscher von IDC ARM-Prozessoren auch erstmals in ihren aktuellen Quartalsbericht zum PC-Markt aufgenommen. Bis 2015 erwarten sie einen Anteil von 13 Prozent. Microsofts kommendes Betriebssystem Windows 8 wird auf ARM-Prozessoren lauffähig sein. Es könnte schon kommendes Jahr erscheinen.

HIGHLIGHT

Multi-Core-ARM-CPUs: Geht die Wintel-Ära bald zu Ende?

Moderne Tablets verwenden Dual-Core-ARM-Prozessoren. Im August will Nvidia mit einem Quad-Core nachlegen. Benchmarks zeigen, dass sie die Leistung von Desktop-CPUs erreichen. Das könnte für Intel und Microsoft gefährlich werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago