WP7-Update Mango bringt Turn-by-turn-Navigation für Bing Maps

Das für Herbst angekündigte Windows-Phone-7-Update „Mango“ erweitert Microsofts Mobilbetriebssystem um Spracheingabe und eine Turn-by-turn-Navigation für Bing Maps. Zudem bringt es Bing Audio und Bing Vision, wie der Blog Windows Phone Secrets berichtet. Brandon Watson, Director für Developer Experience bei Microsoft, gab die Neuerungen im Windows Phone Dev Podcast bekannt.

Sprachgesteuerte Navigation ist ein Bereich, in dem Windows Phone 7 bisher hinter Android zurückliegt. Seit Anfang Dezember steht eine Lösung von TeleNav zur Verfügung. Eine Integration von Nokias Ovi Maps steht derzeit noch aus, ist aber in Planung.

Bei Bing Audio handelt es sich um einen Musikerkennungsdienst, ähnlich wie Shazam oder SoundHound. Er integriert den Zune Marketplace. Bing Vision ist ein Scanprogramm, das das Lesen von Bildinformationen wie Strichcodes, QR-Codes und Microsoft-Tags mittels einer einzelnen App ermöglicht.

Mango integriert zudem Microsofts Dienst Tellme. Er überträgt gesprochene Sprache in Textnachrichten, beispielsweise SMS.

Ende März hatte Microsoft damit begonnen, das erste Update für Windows Phone 7 (Codename NoDo) in Europa auszurollen. Es brachte eine Copy-and-paste-Funktion und verbesserte die Suchfunktion des Windows Phone Marketplace, die Performance von Apps und Spielen, die WLAN-Leistung sowie die Messaging-Funktionen.

Vergangene Woche veröffentlichte Microsoft ein Sicherheitsupdate für Windows Phone 7. Es aktualisiert das Mobilbetriebssystem auf Version 7.0.7392.0 und wird schrittweise ausgerollt. Es bringt keine neuen Funktionen, sondern sperrt nur neun gefälschte digitale Zertifikate eines Drittanbieters.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Windows Phone 7

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Microsoft-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Phone-7-Smartphones.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago