RIM kündigt Beta von Blackberry Java SDK 7.0 an


Blackberry Bold 9900 (Bild: RIM).

Research In Motion hat eine Betaversion des Blackberry Java SDK 7.0 (Software Development Kit) angekündigt. Es wird nach Unternehmensangaben vor Ende Mai erscheinen. Entwicklern soll es helfen, Anwendungen für Blackberry OS 7 zu erstellen und zu optimieren.

Das Blackberry Java SDK 7.0 enthält neue APIs für Funktionen, die mit der jüngsten Version des Mobilbetriebssystems eingeführt werden. Dazu gehören OpenGL ES 2.0, Near Field Communication, ein magnetischer Kompass und die Aufzeichnung von Videos in HD-Qualität.

Das SDK unterstützt auch die Softwarefunktion „Send Menu“, die es Anwendungen erlaubt, genauso wie native Blackberry-Apps Inhalte an Kontakte weiterzuleiten. Weitere neue oder aktualisierte APIs stehen für die überarbeitete Suchfunktion von Blackberry OS 7, den Barcode-Scanner und die Multimedia-Features zur Verfügung.

Einem Eintrag im Entwicklerblog des Unternehmens zufolge wird RIM auch das Blackberry Java-Plug-in für Eclipse und die Blackberry Java-Entwicklungsumgebung aktualisieren. Zudem gibt es ein Update für die Blackberry Maps API, die nun Geofencing unterstützt und die Überlagerung von Kartendaten vereinfacht.

Erste Geräte mit Blackberry OS 7 sind die Smartphones der Produktreihe Bold 9900, die RIM vor Kurzem auf seiner Hausmesse Blackberry World 2011 vorgestellt hat. Sie sollen im Lauf des Sommers in den Handel kommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago