Falls das gelbe Gigabitkabel links im Bild schon anderweitig belegt ist, etwa für den Homeserver, stellt sich die Frage: Über welches Funknetz schließt man den 3D Philips Fernseher in diesem Raum am besten an das restliche Heimnetz und an das Internet an?
Der rot-weiße WLAN Repeater AVM 300E liefert hier das stärkste Funknetz. Im linken Smartphone wird es durch die rote Kurve dargestellt. Der Fernseher könnte auch direkt auf das Funknetz der AVM 7390 zugreifen, hätte dann aber eine schwächere Funkverbindung als über den WLAN-Verstärker 300E, weil die 7390 in diesem Test gerade hinter einer dicken Betonmauer in einem Nebenraum steht.
Die dunkelblaue Kurve zeigt die Stärke und Kanalbelegung der Funkzelle eines weiteren WLAN Router namens AVM 7270 an: Der steht hinter einer dünnen Gipswand und könnte dem Fernseher ebenfalls mehr als genug WLAN Power bieten. Die hellgrüne Funkzelle ist tabu: Sie gehört dem Nachbarn und ist ebenfalls mittels WPA2 stark verschlüsselt. Das rechte Smartphone HTC Desire HD zeigt gerade die Feldstärke des WLAN Repeater AVM 300E an (Foto: Harald Karcher).