Britische Ministerin für Cybersecurity zurückgetreten

Baroness Pauline Neville-Jones ist als Sicherheitsministerin des britischen Home Office zurückgetreten. Ihr an Premierminister David Cameron gerichtetes Rücktrittsschreiben ist seit gestern auf der Regierungswebsite „Number 10“ zu finden (PDF).

Darin schreibt Neville-Jones, sie blicke mit Zufriedenheit auf ihre Dienste für die Regierung zurück – vor allem, dass sie die Realisierung der Sicherheitsrichtlinien erlebt habe, die sie noch als Opposition konzipiert habe. Cameron habe ja schon länger gewusst, dass ihre Zeit ablaufe. Einen handfesten Grund für den Rücktritt nannte die Baronin nicht.

Cybersecurity war ein besonderes Anliegen der Ministerin. Unter ihrer Ägide wurde die Einstufung von Online-Bedrohungen auf ein Niveau mit Terrorakten und militärischen Krisen gehoben – von Stufe 4 auf Stufe 1.

Im Jahr 2010 hatte sich Neville-Jones dafür eingesetzt, die Möglichkeiten von Gemeinden einzuschränken, um ihre Bürger zu überwachen. Unter der derzeitigen Gesetzeslage hätten zu viele britische Behörden die Macht, in das Leben unschuldiger Menschen einzudringen, sagte sie.

Im Home Office soll Neville-Jones durch eine andere Baronin ersetzt werden, die ebenfalls der konservativen Partei angehört: Baroness Angela Browning. Auch das Ministerium nannte keinen Grund für den Abgang von Neville-Jones.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

21 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

21 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago