Samsung bringt Sandy-Bridge-Notebook mit rahmenlosem 14-Zoll-Display


Durch minimierten Rand passt das 14-Zoll-Display des QX412 in ein 13,3-Zoll-Gehäuse (Bild: Samsung).

Samsung hat mit dem QX412 ein kompaktes 14-Zoll-Notebook mit fast rahmenlosem Display vorgestellt. Das Gehäuse hat dadurch die Abmessungen eines 13,3-Zoll-Geräts. Es ist mit einem Core-i5-Prozessor der zweiten Generation (Sandy Bridge) ausgestattet, dem Modell 2520M.

Der LED-Bildschirm liefert eine Helligkeit von 300 Candela pro Quadratmeter, wodurch er sich dem Hersteller zufolge auch für ungünstige Lichtverhältnisse eignet. Das Gerät wiegt 2,2 Kilogramm. Als Betriebssystem wird Windows 7 Professional 64-Bit aufgespielt.

Samsung installiert 4 GByte DDR3-Arbeitsspeicher und eine 5400-U./min-Festplatte mit 320 GByte. Zusätzlich zur integrierten Intel-Grafik gibt es eine Nvidia Geforce GT520M mit 1 GByte dediziertem Speicher. Der 6-Zellen-Lithium-Polymer-Akku mit 5900 Milliampèrestunden Kapazität ermöglicht bis zu acht Stunden Laufzeit laut Hersteller.

Für optische Medien gibt es einen integrierten Slimline-DVD-Brenner. Externe Geräte kann der Anwender über zwei USB-3.0-Anschlüsse oder einen USB 2.0 anschließen. Auch ein HDMI-Port, Gigabit-Ethernet, WLAN nach IEEE 802.11b/g/n und Bluetooth 3.0 + HS stehen zur Verfügung. Ein Kartenleser nimmt die Formate SD, SDHC, SDXC und MMC auf.

Samsung installiert einige Software-Erweiterungen vor: Mit AllShare beispielsweise greifen Nutzer kabellos auf Videos, Fotos und Musik von DLNA-zertifizierten Samsung-Geräten zu.

Das Samsung QX412 ist ab sofort im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 949 Euro. Der Hersteller gewährt auf alle Notebooks innerhalb Deutschlands zwei Jahre und international ein Jahr Garantie.

HIGHLIGHT

Atomfreies 299-Euro-Netbook: Acer Aspire One 522 mit AMD C-50

Für 299 Euro bietet das Acer Aspire One 522 ein hochauflösendes Display, einen HDMI-Port und AMDs Doppelkern C-50. Dieser erreicht die zehnfache Grafikleistung des Atom. Überzeugen auch CPU-Performance und Akkulaufzeit?

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago