Apple hat ein Patent auf einen zweiten Docking-Port an seinem Tablet iPad zugesprochen bekommen. Das meldet Patently Apple. Das aktuelle Gerät kann nur auf einer Seite mit einem Dock verbunden und deshalb auch nur hochkant aufgestellt werden.
Der Patentantrag zählt fünfzehn Erfinder auf, darunter Apple-CEO Steve Jobs und Industrial Chief Designer Jonathan Fry. Als Anwendungsgebiet schildert die Eingabe auch die Möglichkeit, weitere Geräte anzuschließen – etwa den Digital A/V Adapter für 44,90 Euro, der den Anschluss eines externen hochauflösenden Bildschirms an das Tablet ermöglicht. Währenddessen müsste ein eventueller Ladevorgang – der ebenfalls den 30-Port-Docking-Anschluss nutzt – nicht unterbrochen werden.
Das Apple jetzt zugesprochene Patent war schon im Vorjahr bekannt geworden, als das Unternehmen den Antrag beim Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt der Europäischen Union einreichte. Daraufhin gab es sogar Mutmaßungen, das iPad 2 werde einen solchen zweiten Port haben, was dann aber nicht der Fall war.
Außer dem revolutionären Konzept eines zusätzlichen Docking-Anschlusses hat Apple 15 weitere Patente zugesprochen bekommen, darunter eines für die DVD-Erstellungssoftware iDVD, die Teil von iLife ist. Auch die Anzeige von Plattenhüllen in Coverflow und die virtuelle Tastatur von iOS sind jetzt amtlich geschützt, ebenso wie ein Verfahren, um Websites in Widgets umzuwandeln: Web Clips.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…