Die jüngste Hochrechnung von Pyramid Research kommt zu dem Schluss, dass Windows Phone bis 2013 zum führenden Mobilbetriebssystem aufsteigen wird. In ihrem ersten Bericht waren die Analysten davon ausgegangen, das Microsofts OS bis 2015 Android vom ersten Platz stoßen würde – was laute Proteste hervorrief.
„Ein paar Worte zu unserer ‚kontroversen‘ Prognose: Wir erkennen die Triebkraft an, die Android derzeit hat und auch 2011 sowie 2012 noch haben wird“, schreibt Senior-Analystin Stela Bokun. „Wir glauben dennoch, dass Nokia und Microsoft ein starkes Tandem sind, das seine Macht Ende 2013 zeigen wird.“
Nokia werde helfen, die Preise für Windows-Phone-Geräte zu drücken, was den Analysten zufolge der entscheidende Faktor für die Marktdurchdringung von Microsofts Mobilbetriebssystem ist. Zudem würden die beiden Handypartner ebenso wie Google eine Mehr-Hersteller-Strategie fahren, die derzeit Android zum alleinigen Wettbewerbsvorteil gereiche.
Pyramid weist darauf hin, das Nokia signifikante Marktanteile verloren hat – „aufgrunddessen, weil es die Symbian-Geschichte zu lange herumgeschleppt hat“. Jedoch: „Es ist groß und stark genug, um ein paar schmerzhafte Treffer zu verkraften.“ Nokia sei in einer guten Position, zu lernen und sich anzupassen. Bokun zufolge weiß der finnische Hersteller, was an Symbian schlecht war, was Android zu Wachstum verhilft und welche Probleme es gibt. Ebenso kenne es die Vor- und Nachteile eines Systems wie Apples iOS, bei dem das Betriebssystem nur auf den Geräten eines Herstellers läuft.
Obwohl Androids Wachstum sich 2013 verlangsame, werde es nach wie vor der größte Herausforderer für Windows Phone sein. Die beiden Plattformen würden das Rennen um den Spitzenplatz unter sich ausmachen.
Die Analysten von Pyramid Research sind nicht die einzigen, die Windows Phone eine glorreiche Zukunft vorhersagen: Ende März hatte IDC seine Prognose für den Smartphone-Markt vorgelegt. Demnach wird Windows Phone zwischen 2011 und 2015 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 67,1 Prozent erreichen. In vier Jahren soll es mit einem Marktanteil von 20,9 Prozent Apples iOS überholt haben.
Nun ist offiziell, was lange Zeit niemand für möglich gehalten hat: Nokia setzt bei seinen Smartphones künftig auf ein Microsoft-Betriebssystem. Damit gehen die Finnen aber eine riskante Wette ein.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…