Microsoft sucht Schulklassen für vernetztes Lernen

Microsoft Deutschland sucht im Rahmen der Innovationsinitiative Chancenrepublik Deutschland Schulklassen, die Technik für vernetztes Lernen erproben wollen. Insgesamt drei Klassen oder Lerngruppen wird es für einen Tag in seine Niederlassungen nach Berlin, Hamburg und München einladen.

Die Schülergruppen werden mittels Videokonferenztechnologie miteinander verbunden und diskutieren – anlässlich des letzten Space-Shuttle-Starts – ein aktuelles Thema aus der Raumfahrt nicht nur vor Ort, sondern quer durch die Republik. Der „Lehrplan“ von Microsoft sieht vor, „auf eigene Faust Galaxien zu erkunden, sich gegenseitig schlau zu machen und über die politische Dimension der Raumfahrt auszutauschen“.

Mit Hilfe des WorldWide Telescope, das in Zusammenarbeit mit der NASA entwickelt wurde, können die Schüler einen Blick in die Zukunft der Raumfahrt werfen und Lernszenarien testen. Außerdem wird ein Experte aus einer europäischen Sternwarte zugeschaltet.

Gesucht werden Schülergruppen der 7. oder 8. Klassenstufe in Begleitung einer Lehrerin oder eines Lehrers, die Spaß am Einsatz von digitalen Medien im Unterricht und Lust auf ein innovatives Lernerlebnis haben. Bewerben können sich Lehrkräfte aus Schulen der Großräume Berlin, Hamburg und München ausschließlich über Facebook bis zum 23. Mai. Die interaktiven Schulstunden finden am 7. Juni ab 10 Uhr in den Niederlassungen von Microsoft statt.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

17 Stunden ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

19 Stunden ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

2 Tagen ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

3 Tagen ago