Microsoft sucht Schulklassen für vernetztes Lernen

Microsoft Deutschland sucht im Rahmen der Innovationsinitiative Chancenrepublik Deutschland Schulklassen, die Technik für vernetztes Lernen erproben wollen. Insgesamt drei Klassen oder Lerngruppen wird es für einen Tag in seine Niederlassungen nach Berlin, Hamburg und München einladen.

Die Schülergruppen werden mittels Videokonferenztechnologie miteinander verbunden und diskutieren – anlässlich des letzten Space-Shuttle-Starts – ein aktuelles Thema aus der Raumfahrt nicht nur vor Ort, sondern quer durch die Republik. Der „Lehrplan“ von Microsoft sieht vor, „auf eigene Faust Galaxien zu erkunden, sich gegenseitig schlau zu machen und über die politische Dimension der Raumfahrt auszutauschen“.

Mit Hilfe des WorldWide Telescope, das in Zusammenarbeit mit der NASA entwickelt wurde, können die Schüler einen Blick in die Zukunft der Raumfahrt werfen und Lernszenarien testen. Außerdem wird ein Experte aus einer europäischen Sternwarte zugeschaltet.

Gesucht werden Schülergruppen der 7. oder 8. Klassenstufe in Begleitung einer Lehrerin oder eines Lehrers, die Spaß am Einsatz von digitalen Medien im Unterricht und Lust auf ein innovatives Lernerlebnis haben. Bewerben können sich Lehrkräfte aus Schulen der Großräume Berlin, Hamburg und München ausschließlich über Facebook bis zum 23. Mai. Die interaktiven Schulstunden finden am 7. Juni ab 10 Uhr in den Niederlassungen von Microsoft statt.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago