Nvidia übertrifft Erwartungen trotz Umsatz- und Gewinnrückgang

Nvidia hat in seinem ersten Geschäftsquartal 2012 (bis 1. Mai) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs einen leichten Rückgang bei Umsatz und Gewinn verzeichnet. Die Einnahmen sanken laut der gestern veröffentlichten Bilanz um vier Prozent auf 962 Millionen Dollar. Damit lagen sie aber immer noch über den Erwartungen der Analysten, die im Schnitt mit 948 Millionen Dollar gerechnet hatten.

Der GAAP-Nettogewinn fiel im Jahresvergleich von 137,6 auf 135,2 Millionen Dollar. Der Aktiengewinn ging um einen US-Cent auf 0,22 Dollar zurück.

Die Bruttomarge lag im ersten Fiskalquartal 2012 mit 50,4 Prozent 4,8 Punkte über Vorjahresniveau und 2,3 Punkte über dem Wert des Vorquartals. Damit stieg sie im dritten Vierteljahr in Folge auf ein Rekordhoch.

„Unser Kerngeschäft mit GPUs war solide, mit steigenden Umsätzen und Margen“, sagte Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang. „In diesem Quartal ist mit Tegra auch unser Geschäft mit Mobilprozessoren so richtig angelaufen.“ Zudem erklärte Huang, dass die Anfang der Woche angekündigte Übernahme der Mobilfunk-Chipschmiede Icera in Kürze abgeschlossen werde.

Im laufenden zweiten Fiskalquartal rechnet Nvidia ohne Berücksichtigung der Icera-Akquisition mit einem Umsatzplus zwischen 4 und 6 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Die GAAP-Bruttomarge soll 50,5 bis 51,5 Prozent betragen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

21 Stunden ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

23 Stunden ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

2 Tagen ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

3 Tagen ago