Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Autonomy kauft Backup-Sparte von Iron Mountain für 380 Millionen Dollar

Autonomy teilt mit, dass es den Bereich für digitale Archivierung, E-Discovery und Online-Backup von Iron Mountain übernehmen wird. Der Kaufpreis beträgt 380 Millionen Dollar.

Iron Mountain ist vor allem als Dienstleister für Datenvernichtung und Information Management Services rund um schriftliche Dokumente bekannt. Das digitale Geschäft wolle man abgeben, da man nicht mit der Weiterentwicklung in diesem Segment Schritt halten könne. Schon früher hatte Iron Mountain einen Archivdienst für medizinische Unterlagen geschlossen.

Mit der Sparte bekommt Autonomy über 6000 Kunden. Für sie muss es nun an Stelle von Iron Mountain über 6 Petabyte an Daten verwalten. Auch seinen Bestandskunden will Autonomy den Backup-Dienst „Connected“ künftig anbieten.

Autonomy erwartet einen Schub um 130 bis 140 Millionen Dollar Umsatz und Kostenersparnisse von 40 Millionen Dollar jährlich nach Abschluss der Übernahme. Im ersten Quartal könnte sich die Übernahme leicht negativ auf den Gewinn auswirken, aber für das Geschäftsjahr 2011 soll sie schon neutral bleiben. 2012 erwartet Autonomy aufgrund des Zukaufs 15 Prozent mehr Gewinn.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago