Microsoft hat auf der Konferenz TechEd 2011 neue Business-Funktionen seines Mobilbetriebssystems Windows Phone vorgestellt. Sie sind Bestandteil des „Mango„-Updates, das im Herbst erscheinen soll.
In einem Eintrag im Windows Phone Blog hat das Unternehmen bestätigt, dass Windows Phone 7 den Speicherdienst Windows Live Skydrive unterstützen wird. Nutzer können künftig von ihrem WP7-Gerät aus Office-Dokumente über Office 365 in der Cloud speichern und mit anderen teilen. Bisher war dies nur mit OneNote möglich.
Zudem lassen sich E-Mail-Ordner, beispielsweise für ein bestimmtes Projekt oder eine bestimmte Person, zum Startbildschirm hinzufügen. Gleiches gilt für in Outlook eingerichtete RSS-Feeds. Mango erweitert den Posteingang zudem um eine Konversationsansicht, die alle Nachrichten zu einem Thema gruppiert und in einer Übersicht anzeigt.
Eine weitere Änderung betrifft Nutzer, die Zugriff auf einen Server wie Exchange haben. Sie können künftig auch nach E-Mails suchen, die nicht mehr auf ihrem Smartphone, sondern auf dem Server gespeichert sind. Zudem wird es eine mobile Lync-Anwendung geben, die Microsoft kostenlos im Windows Phone Marketplace anbieten wird. Mit ihr lässt sich beispielsweise der Instant-Messaging-Dienst der Kommunikationsplattform auf Windows Phone nutzen.
Des Weiteren wird Mango komplexe, alpha-numerische Passwörter unterstützen sowie eine Rechteverwaltung, um E-Mails und Office-Dokumente auf mobilen Geräten zu schützen. Nutzer können sich zudem mit versteckten WLAN-Netzen in Unternehmen verbinden.
In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass das Mango-Update Windows Phone 7 auch um Spracheingabe und Turn-by-turn-Navigation erweitern wird. Zudem bringt es den Musikerkennungsdienst Bing Audio sowie das Scanprogramm Bing Vision, das das Lesen von Bildinformationen wie Strichcodes, QR-Codes und Microsoft-Tags mittels einer einzigen App ermöglicht.
Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Microsoft-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Phone-7-Smartphones.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…