Microsoft-CEO Steve Ballmer hat am Montag auf einer Entwicklerkonferenz in Japan einen Zeitrahmen für die Veröffentlichung der nächsten Windows-Generation genannt. Demnach wird das neue Betriebssystem, das er selbst „Windows 8“ nannte, 2012 in den Handel kommen.
Bisher hatten Vertreter des Unternehmens stets vermieden, einen Termin für die Markteinführung des Nachfolgers von Windows 7 und dessen möglichen Namen zu nennen. Stattdessen sprachen sie stets von „Windows Next“. Intern wurde das neue OS in Stellenanzeigen und Präsentationen aber schon früher als „Windows 8“ bezeichnet.
„Wir arbeiten offensichtlich intensiv an der nächsten Windows-Version“, sagte Ballmer. „In diesem Jahr werden mehr als 350 Millionen Windows-7-PCs verkauft werden.“ Mit Dingen wie einer neuen Nutzeroberfläche, Touch-Bedienung und Sprachsteuerung habe Microsoft viel getan, damit Kunden mit Windows 7 zufrieden seien. „Wenn wir auf die nächste Generation Windows-Systeme schauen, die im kommenden Jahr erscheint, dann kommt noch viel mehr. Im Lauf des Jahres werden sie mehr über Windows 8 hören. Windows 8 für Slates, Tablets, PCs und andere Formfaktoren.“
Auffällig ist, dass Ballmer zwischen Slates und Tablets mit Windows 8 unterscheidet. Im vergangenen Jahr hatte Microsoft Windows Embedded Compact als Slate-Betriebssystem für Geräte vorgestellt, die eher für das Konsumieren als für das Erstellen von Inhalten gedacht sind.
Zudem sagte Ballmer bei seiner Ankündigung nicht explizit, dass es sich bei der nächsten Generation Windows-Systeme um Windows-8-Systeme handeln wird. Einigen Gerüchten zufolge plant Microsoft eine Windows-Version für ARM-basierte Tablets, die nicht zusammen mit Windows 8 für Notebooks und PCs auf den Markt kommt. Viele Branchenbeobachter gehen jedoch davon aus, dass alle Versionen gleichzeitig erhältlich sein werden.
In der kommenden Woche wird Windows-Chef Steven Sinofsky auf der Konferenz AllThingsD sprechen. Möglicherweise wird er dort ein internes Build von Windows 8 zeigen. Außerdem ist zu erwarten, dass Microsoft Mitte September zu seiner Entwicklerkonferenz PDC im kalifornischen Anaheim, Testern eine erste Preview oder auch eine Beta zur Verfügung stellen wird.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…