Dell hat mit dem XPS 15z ein flaches 15,6-Zoll-Notebook mit Alugehäuse auf den Markt gebracht. Es misst an der dicksten Stelle knapp 2,5 Zentimeter – etwa so viel wie Apples MacBook Pro. Auch das Gewicht von 2,51 im Vergleich zu 2,54 Kilo ist ähnlich.
Die Einstiegsversion für 999 Euro bietet einen Core i5-2410 mit 2,3 GHz Takt, 4 GByte DDR3-1333-RAM, eine 500-GByte-Festplatte mit 7200 Umdrehungen pro Minute, einen DVD-Brenner sowie eine Nvidia-Geforce-GT-525M-Grafik mit 1 GByte dediziertem Speicher. Letztere wird nur bei anspruchsvollen Aufgaben zugeschaltet; im Office-Modus kümmert sich die in der CPU verbaute Intel HD 3000 um die Grafik.
Das 15,6-Zoll-Panel löst 1366 mal 768 Pixel auf. Als Betriebssystem kommt Windows 7 Home Premium zum Einsatz.
Alle 15z-Modelle bieten eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, integriertes WLAN, zwei USB-3.0-Ports, eine USB/eSTA-Kombination, HDMI 1.4, einen Mini-Displayport sowie Gigabit-Ethernet. Auch ein Kartenleser für neun Formate ist integriert. Der fest verbaute 8-Zellen-Akku versorgt das Notebook laut Hersteller bis zu 8 Stunden mit Energie.
Wie bei Dell üblich lässt sich das Gerät umfangreich konfigurieren: Erhältlich sind beispielsweise Core-i7-CPUs – maximal aber Zweikerne – sowie ein Full-HD-Display mit höherer Helligkeit. Die Festplatte ist maximal 750 GByte groß, der Arbeitsspeicher 8 GByte.
Für 299 Euro bietet das Acer Aspire One 522 ein hochauflösendes Display, einen HDMI-Port und AMDs Doppelkern C-50. Dieser erreicht die zehnfache Grafikleistung des Atom. Überzeugen auch CPU-Performance und Akkulaufzeit?
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…