Citrix bringt Tunnel-Lösungen für die Cloud

Citrix hat auf seiner Hausmesse Synergy in San Francisco zwei neue Produkte der NetScaler-Linie vorgestellt. Sie stehen als „Pförtner“ zwischen Unternehmen und Cloud-Systemen.

Cloud Bridge ist eine Paketlösung aus Hard- und Software, die eine gesicherte Pufferzone zwischen öffentlichen und privaten Clouds schaffen soll. Cloud Gateway sichert und regelt den Zugriff auf Applikationen in der Cloud. Letzteres wird Citrix zufolge im dritten Quartal 2011 verfügbar sein, während Cloud Bridge noch in der ersten Jahreshälfte entweder als physikalische oder virtuelle Appliance erscheint. Es lässt sich auch im Paket mit der NetScaler Platinum Edition erwerben.

Laut Citrix sollen beide Produkte die Migration von Daten und Anwendungen zwischen öffentlichen und privaten Clouds erleichtern. Dabei sitzt Cloud Gateway bildlich gesprochen am „Vordereingang“ eines Rechenzentrums und bewacht den Zugriff auf Software-as-a-Service-Dienste (SaaS), Web- und Windows-Anwendungen durch die Endanwender. Cloud Bridge hingegen sitzt am „Hinterausgang“ und gibt die Workloads eines privaten Rechenzentrums an externe Cloud-Dienste weiter.

„Cloud Bridge bildet einen transparenten, sicheren und optimierten Tunnel zwischen Unternehmensrechenzentren vor Ort und externen Cloud-Rechenzentren“, heißt es vonseiten des Unternehmens. Das Paket enthält Verwaltungsprogramme und Verschlüsselungs-Tools, mit denen Unternehmen regeln können, welche Daten in die Cloud übertragen werden. Steige die Arbeitslast, würden die Workloads von Applikationen automatisch in die Cloud verlagert.

Cloud Bridge soll außerdem den Netzwerkverkehr beschleunigen und die Lastverteilung der Server regeln. Die virtualisierte Variante von Cloud Bridge können die Administratoren direkt in eine externe Cloud hochladen, um dort zum Beispiel festzulegen, welche Komponenten von Unternehmensanwendungen in die Cloud geladen werden.

Cloud Gateway kann laut Citrix den Zugriff auf Windows- sowie mobile Anwendungen verwalten und unterstützt dabei jede Form von Cloud-System. Die Lösung bietet nach Herstellerangaben Single-Sign-on, Identitäten sowie Abonnements und hat zusätzlich verschiedene Funktionen zur Verwaltung von Lizenzen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago