Skype installiert über die Extra-Funktion ein Spiel namens „EasyBits GO“ auch dann, wenn Nutzer dem widersprochen haben. Die Spielentwickler – EasyBits Media – haben das Update mittlerweile gestoppt. Sie bieten zudem ein Deinstallationsprogramm an, das die Software entfernt.
Nutzer berichten, dass sich die Aktualisierung wie ein Virus verhält: Sie installiert sich demnach in einem eigenen Programmordner und schreibt sich in die Registry. Ohne die Uninstall-Datei der Entwickler lässt es sich im Grunde nicht entfernen.
Nach Angaben von EasyBits Media handelt es sich nicht um Malware, sondern lediglich die Aktualisierung einer seit 2006 zu Skype Extra gehörigen Spieleplattform. Skype hat das Extra-Update inzwischen ausgeschaltet.
„Unglücklicherweise gibt es einen Fehler in der Benutzeroberfläche des Update-Installers, der zu einem verwirrenden Nutzererlebnis geführt und unbeabsichtigte Installationen verursacht hat“, heißt es in einer Mitteilung von EasyBits Media. Man arbeite daran, den Fehler zu beheben. „Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die Skype-Nutzern dadurch entstanden sind.“
Wie Spiegel Online berichtet, hat der Software-Fehler die Zahl der EasyBit-Spieler fast verzehnfacht. Bisher seien es bestenfalls 850.000 gewesen, vergangenen Sonntag jedoch plötzlich über sieben Millionen. Anwender, die die Unternehmensversion von Skype installiert haben, bleiben von dem Update verschont, da diese Variante das Extra-Feature nicht enthält. Von EasyBits gibt es inzwischen ein Deinstallationsprogramm, das die Software entfernt.
ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…