Apple hat ein weltweites Austauschprogramm für Macbooks gestartet, die zwischen Oktober 2009 und April 2011 verkauft wurden. Wie AppleInsider berichtet, kann sich die Gummibeschichtung von der Unterseite der Apple-Notebooks lösen.
„Apple hat herausgefunden, dass sich bei einigen Macbooks unter bestimmten Umständen die Gummioberfläche von der Gehäuseunterseite trennt“, heißt es in der Ankündigung des Austauschprogramms. „Apple wird den unteren Gehäusedeckel jedes betroffenen Macbooks kostenlos ersetzen.“
Nutzern stehen mehrere Optionen für einen Austausch zur Verfügung: Sie können einen Apple Store oder einen autorisierten Service-Partner aufsuchen, um ihr Gerät dort reparieren zu lassen. Alternativ besteht die Möglichkeit, online einen neuen Gehäuseboden zu bestellen und die Montage selbst durchzuführen.
Dafür müssen laut Apple nur mehrere Schrauben auf der Unterseite eines Macbook gelöst werden. Den benötigen Schraubendreher sowie eine Anleitung liefert Apple mit.
Kunden, die eine Reparatur schon auf eigene Kosten durchgeführt haben, können Apple für eine nachträgliche Erstattung kontaktieren. Nach Herstellerangaben führt das Austauschprogramm nicht zu einer Verlängerung der Standardgarantie. „Dieses Programm gilt für Macbooks in einem Zeitraum von zwei Jahren ab Kaufdatum.“ Nach einer Prüfung werde Apple über eine mögliche Verlängerung des Programms entscheiden.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…