Dass Mac OS X 10.7 Lion eine verbesserte Unterstützung in Sachen Sprachausgabe bietet, ist nicht neu. Neu ist aber, dass man die im Standardlieferumfang nicht enthaltenen Stimmen ab sofort herunterladen kann. Die deutschen Stimmen Anna, Steffi und Yannick lassen sich mit dem aktuellen Developer Build 11A459e problemlos installieren. Das jeweilige Sprachpaket umfasst 479 MByte. Bisher standen nur englische Stimmen zur Auswahl.
Die Sprachen lassen sich sehr einfach über die Systemeinstellungen im Abschnitt Sprache installieren. Neben Deutsch unterstützt Mac OS X 10.7 Lion noch weitere 37 Nationalitäten respektive Dialekte. Meistens liegt jede Sprache in einer männliche und einer weibliche Stimme vor. Englisch steht darüber hinaus auch in bestimmten Dialekten (Schottland, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Südafrika, Indien und Australien) parat. Deutsch wird hingegen nicht in österreichischer oder schweizer Variante angeboten. Unbestätigten Gerüchten zufolge stammen die Stimmen von der Firma Nuance, die unter anderem die Spracherkennungssoftware Dragon vertreibt.
Die in Mac OS X 10.7 Lion integrierte Sprachausgabe unterstützt das Vorlesen von Texten und dem Abspeichern in iTunes. Zudem kann man sich bestimmte Systemevents wie die Uhrzeit und Warnungen vorlesen lassen. Die gebotene Qualität weiß durchaus zu gefallen. „ZDNet“ spricht die deutsche Stimme Yannick korrekt aus. Mit „iPhone“ gibt es ebenfalls keine Probleme, allerdings scheitert die Technik mit „iPhone-Modell“. Bei „Mac OS X 10.7 Lion“ macht die Sprachausgabe aus dem Punkt ein Komma.
Mac OS X 10.7 Lion liegt derzeit als nur als Developer-Preview vor. Auf der vom 6. bis zum 10. Juni stattfindenden Entwicklerkonferenz will Apple weitere Details zum kommenden Mac-Betriebssystem verraten. Vermutlich wird dann auch der offizielle Starttermin bekannt gegeben.
Die kommende Version von Googles Mobilbetriebssystem erreicht Plattform-Stabilität. Damit ist die Entwicklung der APIs von…
Der Manager war bis August 2024 Mitglied des Board of Directors von Intel. Der derzeitige…
Sie erlauben unter anderem das Einschleusen und Ausführen von Schadcode aus der Ferne. Betroffen sind…
Betroffen sind alle unterstützten Windows-Versionen. Der März-Patchday beseitigt sieben Zero-Day-Lücken und sechs als kritisch eingestufte…
Der neue Patch ergänzt eine Fehlerkorrektur aus Januar. Er soll einen Sandbox-Escape in Safari unter…
Die Gruppe greift neuerdings auch Ziele in Europa an. Ziel der Angriffe sind Betriebsdaten, Forschungsprojekte…