Messe München gibt erste Details zur Communication World 2011 bekannt

Die Messe München hat heute erste Details für die am 11. und 12 Oktober geplante Kongressmesse Communication World 2011 bekannt gegeben. Sie findet nicht auf dem Messegelände, sondern dem wesentlich kleineren MOC-Gelände im Münchner Norden statt.

Die Veranstaltung steht 2011 unter dem Motto „intelligente Mobilität“. Geplant sind Schwerpunkte zu den Themen Mobile Embedded, Mobile Infrastructure, Mobile Business, Mobile Media sowie Mobile Health/Government. Das Programm verspricht Strategien und Technologien für Unternehmen, zum Beispiel Themen rund um die IT-Infrastruktur und -Sicherheit zu behandeln.

Darüber hinaus stehen Lösungen für Mitarbeiter, etwa mobile Cloud, und Lösungen zur Kundenansprache wie mobiles CRM im Fokus des Kongresses. Zudem werden mobile Lösungen im Branchenkontext präsentiert, beispielsweise aus den Bereichen Automotive und eGovernment. Behandelt werden diese Themen in Keynotes und Paneldiskussionen. Damit wollen die Veranstalter vor allem Entscheider aus kleinen und mittelständischen Unternehmen aus Süddeutschland sowie den Anrainerstaaten Österreich und Schweiz ansprechen.

Die Aussteller rekrutieren sich aus dem Kreis der Sponsoren. Zu diesen gehören bislang Cirquent, F-Secure, IBM, Qualcomm, Siemens Enterprise Communications, Syskoplan, Teamfon, Telefónica O2 Germany, T-Systems und Vodafone.

München und Umgebung stellen nach Angaben der Messe München ein Drittel des ITK-Marktvolumens in Deutschland. Damit sei die lokale ITK-Branche eine der wichtigsten Wirtschaftssäulen der Region. Allerdings gibt es nach dem Aus für die Systems 2008 und dem einmaligen, gescheiterten Versuch mit Discuss&Discover seit 2009 in der bayerischen Landeshauptstadt keine größere IT-Messe mehr.

„Mit der Communication World etablieren wir nicht nur eine Plattform für die lokale ITK-Industrie, sondern bieten mit der zweitägigen Veranstaltung IT-Entscheidern und Geschäftsführern sowie Bürgermeistern und Geschäftsleitern von Städten und Gemeinden auch eine Planungsbasis für Investitionen in mobile IT-Lösungen“, so Norbert Bargmann, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München.

Unterstützt wird die Communication World unter anderem vom Bayerischen Wirtschaftsministerium, der Stabstelle des CIOs der bayerischen Staatsregierung, der Landeshauptstadt München, dem Bavarian Information and Communication Technology Cluster (BICC N) der Technischen Universität München, der Forschungsgruppe wi-mobile der Universität Augsburg, der IHK für München und Oberbayern sowie dem Münchner Unternehmerkreis IT (MUK).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

20 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

22 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

23 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago