Navigon hat mit dem 70 Easy und dem 70 Plus Live zwei Navigationsgeräte mit 5-Zoll-Touchscreen im 16:9-Format vorgestellt. Sie sind ab sofort für 149 Euro beziehungsweise 229 Euro erhältlich.
Das Einsteigermodell 70 Easy bietet verschiedene Funktionen für die Routenberechnung: Der „Aktive Fahrspurassistent“ soll im Stadtverkehr für mehr Sicherheit sorgen. Er zeigt dem Fahrer in einer mitlaufenden Animation, wann er beim Wechsel des Fahrstreifens den Blinker setzen muss.
Neben „My Best POI bietet das 70 Easy eine Funktion namens MyRoutes: Sie empfiehlt je nach Fahrertyp die beste Route – zugeschnitten auf den persönlichen Fahrstil, den Wochentag und die Tageszeit. Darüber hinaus zeigt das Gerät bis zu zwei weitere Routen an. „Reality View Pro“ zeigt Straßen nicht als Linien, sondern realistisch aus Asphalt und mit Mittelstreifen. So behält man an Autobahnkreuzen und Ausfahrten leichter den Überblick.
Durch die Funktion „One Click Menu“ können mit einem Klick auf eine beliebige Stelle des Displays drei bevorzugte POIs angezeigt werden. Autofahrer sehen einen größeren Kartenausschnitt, da Informationen, die während der Navigation nicht ständig benötigt werden, automatisch ausgeblendet werden. Zusätzlich lassen sich per mitgelieferter Software eigene Ziele importieren und in individuell benennbaren Gruppen organisieren.
Der Navigon 70 Plus Live verfügt über alle Features, die auch das Einsteigergerät 70 Easy mitbringt. Es ist neben dem 50 Euro teureren 70 Premium Live das erste Navigationsgerät, das fünf Live Services für 12 Monate bietet: Neben „Google Local Search“ gehören dazu „Mobile Radarfallen Live“, „Wetter Live“, „Clever Parking Live“ und „Traffic Live“. Der Verkehrsdienst in Echtzeit informiert nicht nur über Behinderungen auf Autobahnen, sondern auch auf Bundes- und Landstraßen. Zusätzlich zum „Aktiven Fahrspurassistenten“ und „Text-to-Speech“ hat der Navigon 70 Plus Live auch „Navigon Sightseeing“ mit an Bord – mit dem Reisende Sehenswürdigkeiten auf der Strecke entdecken und detaillierte Informationen zu Öffnungszeiten, Kontaktdaten oder Merian-Bewertungen erhalten können.
Das kleinere Modell 70 Easy misst 13,7 mal 8,3 mal 1,5 Zentimeter und wiegt 184 Gramm, das 70 Plus Live ist mit 201 Gramm und 13,7 mal 8,3 mal 1,6 Zentimetern etwas schwerer und größer. Kartenmaterial wird beim günstigeren Modell für 20 Länder in Europa geliefert, beim teureren sind es 40 Länder.
Im Lieferumfang enthalten ist ein Gutscheinbuch für vier Navigon-Dienste, etwa Navigon FreshMaps, der Grüne Reiseführer von Michelin, Premium TMC sowie Radarinfo für fest installierte Blitzer. Die Navigon Live Services können mit dem Clever Flat-Abo nach 12 Monaten entweder um 12 oder 24 Monate für 49,95 beziehungsweise 99,95 verlängert werden.
ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…