Mozilla hat eine erste Beta von Thunderbird 5 zum Herunterladen bereitgestellt. Die Versionsnummer bezieht sich auf die darin enthaltene Version der Rendering-Engine Gecko; Thunderbird 4 wird es daher nicht geben.
Version 5 ist der erste Rapid Release des E-Mail-Clients. Die Firefox-Entwickler sind schon früher auf kürzere Entwicklungszyklen umgestiegen.
Überarbeitet wurde in Thunderbird 5 unter anderem die Benutzeroberfläche. Tabs lassen sich nach Belieben anordnen und in ein neues Fenster ziehen. Die Größe von Dateianhängen zeigt der Client jetzt direkt an. Ein neuer Add-ons-Manager sowie eine Extensions-Manager-API könnten dazu führen, dass nicht alle Erweiterungen zur Beta kompatibel sind.
Mozilla hat zudem die Ersteinrichtung von E-Mail-Zugängen aktualisiert. Thunderbird 5 Beta 1 steht für Windows, Mac OS X und Linux zum Download bereit. Details zu den Neuerungen finden sich in den Relase Notes.
Anfang April hatte Mozilla die mit der Entwicklung von Thunderbird betraute Gruppe – Mozilla Messaging – in Mozilla Labs eingegliedert. Dabei handelt es sich eher um ein Forschungszentrum denn eine profitable Abteilung. Es hieß, man werde den E-Mail-Client zwar weiterentwickeln, der Fokus liege aber klar auf Netzkommunikation allgemein.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…