Mozilla hat eine erste Beta von Thunderbird 5 zum Herunterladen bereitgestellt. Die Versionsnummer bezieht sich auf die darin enthaltene Version der Rendering-Engine Gecko; Thunderbird 4 wird es daher nicht geben.
Version 5 ist der erste Rapid Release des E-Mail-Clients. Die Firefox-Entwickler sind schon früher auf kürzere Entwicklungszyklen umgestiegen.
Überarbeitet wurde in Thunderbird 5 unter anderem die Benutzeroberfläche. Tabs lassen sich nach Belieben anordnen und in ein neues Fenster ziehen. Die Größe von Dateianhängen zeigt der Client jetzt direkt an. Ein neuer Add-ons-Manager sowie eine Extensions-Manager-API könnten dazu führen, dass nicht alle Erweiterungen zur Beta kompatibel sind.
Mozilla hat zudem die Ersteinrichtung von E-Mail-Zugängen aktualisiert. Thunderbird 5 Beta 1 steht für Windows, Mac OS X und Linux zum Download bereit. Details zu den Neuerungen finden sich in den Relase Notes.
Anfang April hatte Mozilla die mit der Entwicklung von Thunderbird betraute Gruppe – Mozilla Messaging – in Mozilla Labs eingegliedert. Dabei handelt es sich eher um ein Forschungszentrum denn eine profitable Abteilung. Es hieß, man werde den E-Mail-Client zwar weiterentwickeln, der Fokus liege aber klar auf Netzkommunikation allgemein.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…