Nokia-CEO: „Symbian war nicht mehr zu retten“

Nokia-CEO Stephen Elop hat den Wechsel zu Windows Phone 7 damit begründet, dass Symbian völlig veraltet sei. In einem Interview auf der Konferenz D9 in Los Angeles erklärte er, der Aufwand, Symbian zu modernisieren, sei zu hoch gewesen.

„Symbian befand sich in einer defizitären Situation. Es hätte zu lange gedauert, es so umzubauen, dass es wieder wettbewerbsfähig wäre“, sagte Elop im Gespräch mit AllThingsDigital-Journalist Walt Mossberg.

Elop wies gleichzeitig Gerüchte zurück, wonach Nokia mit dem Gedanken spiele, sein Hardware-Geschäft an Microsoft zu verkaufen. Er bezeichnete sie als „absolut gegenstandslos“.

Noch vergangene Woche hatte Elop erklärt, dass Nokia Symbian „mindestens bis 2016“ unterstützen werde. Bis dahin seien auch Software-Updates zu erwarten.

„Wir sind an einem Punkt, an dem die Investitionen in Symbian absolut weitergehen – auch in einer Übergangsphase in Richtung unserer neuen Primärplattform“, sagte Elop. Bis 2016 werde Nokia sowohl einen Kundendienst als auch Apps und Services für Symbian bieten.

Anfang Juni hatte Nokia seine Umsatz- und Gewinnprognose gesenkt. Daraufhin sank der Kurs des finnischen Handyherstellers auf den niedrigsten Stand seit mehr als 13 Jahren.

Vor rund einem Monat hatte der finnische Hersteller die Entwicklung von Symbian ausgelagert und angekündigt, 4000 Mitarbeitern zu kündigen. 3000 weitere wechseln zu Accenture, wo sie sich vorrangig um Symbian kümmern. Sowohl 2011 als auch 2012 sollen neue Symbian-Smartphones auf den Markt kommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

7 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

22 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago