Google kauft Social-Media-Analysefirma PostRank

Google hat die kanadische Firma PostRank übernommen, wie diese in ihrem Blog meldet. PostRank ist auf die Analyse von nutzergenerierten Inhalten spezialisiert.

Einer der Schwerpunkte des kanadischen Unternehmens ist die Überwachung von Daten aus Sozialen Netzwerken in Echtzeit. Es wertet Kommentare, Lesezeichen und Tweets aus.

Für Google könnte insbesondere ein Analysewerkzeug interessant sein, mit dem sich PostRank an Verlage wendet: Publisher Analytics. Außerdem bedient PostRank PR-Agenturen mit Connect, das den Einfluss von Kampagnen misst. Google könnte dadurch eine Möglichkeit bekommen, mit Facebook Connect zu konkurrieren.

PostRank schreibt auf seiner Startseite, man habe bei der Auswertung von Social-Media-Daten bisher nur an der Oberfläche gekratzt. Mit Google zusammen werde man in der Lage sein, nützlichere Werkzeuge zu erstellen. Google hat gegenüber TechCrunch einen nichtssagenden Kommentar abgegeben: „Wir glauben, dass wir zusammen unsere Produkte für Endanwender und Anzeigenkunden verbessern können.“

Das Team von PostRank wird aus dem kanadischen Ontario nach Mountain View in Kalifornien umziehen, wo Google seinen Stammsitz hat. Der Kaufpreis wurde nicht gemeldet.

HIGHLIGHT

Gläserner Nutzer: So sammeln seriöse Firmen private Daten

Google ortet Nutzer per WLAN. Facebook sucht Handy und Festplatte nach Kontakten ab. ZDNet zeigt, wie Unternehmen Spyware unterschieben, mit welchen Tricks sie Anwendern die Zustimmung dazu entlocken und wie man sie wieder los wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

25 Minuten ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

18 Stunden ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

23 Stunden ago

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

1 Tag ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Tagen ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

3 Tagen ago